Bitcoin geht in Richtung Rekord

Der digitale Wechselkurs von Bitcoin hat den Flug der vergangenen Handelstage fortgesetzt und am Donnerstag zum ersten Mal seit fast drei Jahren die Marke von 16.000 USD überschritten.

Am späten Vormittag notierte Bitcoin auf der luxemburgischen Bitstamp-Handelsplattform mit 16,177 USD den höchsten Stand seit Anfang 2018. Der Preis für digitale Währungen steigt seit Tagen rasant auf ein Rekordhoch. Dies wurde Ende 2017 mit knapp 20.000 US-Dollar erreicht.

Seit Anfang Oktober ist der Preis für Bitcoin deutlich gestiegen, wobei der Wert der digitalen Währung um etwa 50 Prozent gewachsen ist. Einer der wichtigsten Preistreiber in den letzten Wochen war die hohe Unsicherheit an den Finanzmärkten im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen, die zu einer erhöhten Nachfrage nach digitaler Währung führte.

In letzter Zeit hatte das wachsende Interesse institutioneller Anleger Bitcoin einen Schub gegeben. Pläne des PayPal-Zahlungsdienstes, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren, werden ebenfalls als starker Preisschub angesehen.